Über mich

Business Coach
Experte für Sinnfindung und Neuorientierung in der Karriere; Vor-Ruhestandscoach, Job-Coach

Nach mehr als 35 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen und inzwischen im Ruhestand möchte ich dazu beitragen, das Leben mit seiner einzigartigen Vielfalt und vielen Veränderungen leichter zu gestalten, um mehr Balance, innerer Ruhe, Gelassenheit und Klarheit in Ihr Leben zu bringen.

Es ist mir ein großes Anliegen Sie dabei zu unterstützen, dass Sie Ihren persönlichen Herzensweg finden, sowohl im beruflichen wie im privaten. Ziel sollte immer sein, ein erfüllendes und sinnhaftes Leben zu führen und seinen Visionen zur Realität verhelfen.

Eine Überprüfung des Lebensweges hin zum Herzensweg kann zu Veränderungen führen. Veränderungen sind ein ständiger Begleiter unseres Lebens, sowohl im Privaten wie im Beruflichen. Mit Blick auf die Ganzheitlichkeit unseres Lebens haben Veränderungen auf der einen Seiten immer auch eine Auswirkung auf der anderen Seite. Dabei stellen sich vielfältige Fragen unterschiedlicher Komplexität.

Im eigenen Gedankenkarussell und in bewährten Handlungsmustern gefangen, fällt es uns dann meist schwer Entscheidungen zu treffen und Veränderungen durchzuführen. Auch wenn sich nicht immer alle Veränderungen vermeiden lassen, spielt doch die persönliche Bewertung und der Umgang damit eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz und das eigene Wohlbefinden.

Hier kann ich als Coach gemeinsam mit Ihnen in einem achtsamen Prozess die entscheidenden Impulse setzen und den Weg aus der Komplexität in die Klarheit ebnen.

Kontext und Schwerpunkte

  • Sinn-Findung im Leben mit dem Ziel zur vollen Potenzialentfaltung und Wachstum aus dem Herzen zu kommen, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen
  • Orientierung zum Karrierebeginn oder beim Job-Wechsel
  • Orientierung zum Karriereende mit dem Ziel der Entwicklung von persönlichen Perspektiven ohne das berufliche Umfeld
  • Vor-Ruhestandscoach
  • Achtsamkeits-Coaching und Stressmanagement mit dem Ziel das Leben in seiner einzigartigen Vielfalt und vielen Veränderungen leichter zu gestalten, um mehr Balance, innere Ruhe, Gelassenheit und Klarheit ins Leben zu bringen

Wie kam es dazu?

Bereits Ende der 1990er Jahre wurde durch einen Ausbildungsbeginn der Körperarbeit TRAGER® das Samenkorn gelegt, das sich im Laufe der Jahre zu meiner jetzigen Herzensangelegenheit entwickelt hat. Es folgten im Abstand verschiedener Zeiträume weitere Aus- und Weiterbildungen in Reiki, ThetaHealing, Meditation und einer Vertiefung der spirituellen Praxis.

Zunehmend tauchte die Frage auf, wie dies mit meiner beruflichen Tätigkeit im klassischen Business in Verbindung gebracht werden könnte. Um dieser Frage nachzugehen, schenkte ich mir 2016 ein Coaching. In mehreren Coachingsitzungen wurde diese Frage bearbeitet mit dem Ergebnis, dass ich eine einjährige Ausbildung zum Business Coach an der IHK Karlsruhe (ICF Accredited Coach Training Program) begann und erfolgreich abschliessen konnte. Seitdem bin ich Mitglied in einem der größten Coaching-Verbände; der International Coach Federation (ICF).

Um meine langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld Achtsamkeit und Meditation weiter zu qualifizieren, absolvierte ich an der fidmedi Akademie Ausbildungen zum Stressmanagement- und Achtsamkeitstrainer und Meditationslehrer incl. entsprechender Zertifizierungen.

Mit mehr als 60 Jahren Lebenserfahrung und vielen Veränderungsprozessen mit den damit verbundenen Auf und Abs und einer Retrospektive der Themenfelder freue ich mich darauf Sie auf einem Stück Ihres Lebensweges begleiten zu dürfen und damit auch meiner Herzensangelegenheit nachgehen zu können – ganz im Sinne des Mottos Klarheit - Balance – Sinn.

Persönliches

Mein Name ist Ralf Kallenborn, Jahrgang 1960, und ich wohne in Recklinghausen. Mein Leben wird bereichert durch meine 3 wunderbaren erwachsenen Kinder, meine Enkelkinder und meine Ehefrau und ihrem Sohn.

Ich fühle mich naturverbunden, halte mich gerne im Wald und der Natur auf und schätze die Stille.

Mein Werdegang

2018 - Freiberufliche Tätigkeit als zertifizierter Business Coach
2001 - 2023 Führungskraft und Senior Consultant bei der Heinrich Heine GmbH in Karlsruhe
2017 - 2019 Ausbildung Business Coach, Achtsamkeitstrainer, Stressmanagement-Trainer und Meditationslehrer incl. Zertifizierungen
1992 - 2001 Projektleiter bei der CDS Soft GmbH in Unterhaching
1985 - 1991 Consultant bei der Siemens AG in München
1982 - 1985 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule des Saarlandes

Qualifikationen

  • Zertifizierter Business Coach IHK
    ICF Accredited Coach Training Program
  • Zertifizierter Stressmanagement-Trainer
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter Achtsamkeitstrainer für Stressbewältigung und Meditation
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter Kursleiter für Meditation
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter ZENbo Balance Trainer Basic
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe

Zusatzqualifikationen:
Körperarbeit TRAGER // Reiki // Thetahealing
Zen-Retreats am Benediktushof in Holzkirchen

Mitgliedschaften

  • International Coach Federation (ICF)
    Als Zertifizierter Business- Coach bin ich Mitglied der International Coach Federation Deutschland (ICF) und bin den Werten und der Ethik des ICF verpflichtet
  • DIE CoachCommunity
    Ich bin Mitglied im Netzwerk DIE CoachCommunity, einem Netzwerk von derzeit >40 professionellen Business Coachs. Wir streben danach, als Coach und als Mensch zu wachsen und unterstützen einander im Rahmen persönlicher Treffen und mit Hilfe einer virtuellen Kollaborations-Plattform - mit dem Ziel, wechselseitig voneinander zu lernen: durch Mentor-Coaching und Kollegiale Supervision, Teilen von Wissen und Erfahrungen, Austausch von Ideen und Tools und dergleichen.

Profile